Entstehung des Ritterschlages

Voller Tatendrang und mit großem Engagement gingen die Mitglieder an die Vereinsarbeit und so entwickelten sich so manche Ideen. Eine dieser Ideen war der Ritterschlag mit Graf Balduin. Der Ritterschlag sollte als Pauschalangebot des TVE aufgelegt und vermarktet werden.

Der Vorschlag fand nicht nur Zustimmung, sondern wurde von vielen begeistert aufgenommen, zumal dieser im direkten Bezug zur Entstehungsgeschichte Esterwegens stand. Bekanntlich hat die Gemeinde Esterwegen seinen Ursprung in einer 1223 vom Grafen Balduin von Bentheim vorgenommen Schenkung des „Gutes Hesterwede“ an den Johanniterorden zu Steinfurt, der in Esterwegen eine selbstständige Kommende einrichtete.

Die Originalurkunde befindet sich noch heute in der Fürstlichen Domäne zu Steinfurt. Diese gilt als Nachweis, dass die Gemeinde auf eine fast 800-jährige Geschichte zurückschauen kann.

Gesagt, getan. – und so blickt der TVE heute auf eine Erfolgsstory – auf Tausende von „Ritterschlägen“ zurück. Auch prominente Politiker und Gäste ließen sich gern zur Rittertafel einladen und in den ehrwürdigen Ritterstand erheben, darunter auch der ehem. Minister und Bundestagsvizepräsident Rudolf Seiters, der ehem. Landrat Hermann Bröring sowie die Künstler "Klaus & Klaus", die hier stellvertretend genannt werden.

Der Ritterschlag entwickelte sich zum Renner, ließ sich hervorragend durch die Medien vermarkten und fand riesigen Zuspruch, der bis heute anhält.

Ergänzend dazu wurde sogar der „Esterweger Rittertrunk“ kreiert und über die Kornbrennerei Deitermann aus Werlte auf den Markt gebracht. Dieses herzhafte Getränk erfreut sich auch heute, nach über 25 Jahren, immer noch einer großen Beliebtheit. Allen, die in irgendeiner Weise am Esterweger Ritterschlag beteiligt waren oder sind, allen voran den 1. Vorsitzenden und der Grafenschaft mit Gefolge, gebührt ein ganz besonderer Dank der Vereins.

Hier geht es zu weiteren Informationen, wie:

Buchungsmöglichkeit

Preise

sowie Informationen über die Elemente, die der "Esterweger Ritterschlag" beinhaltet.

Ritterschlag im Hotel Graf BALDUIN