Weitere Etappenziele

In enger Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde konnten aber weitere wichtige Etappenziele erreicht werden. So schaffte die Gemeinde mit Unterstützung des Vereins eine derartig gute touristische Infrastruktur, dass der Gemeinde bereits 1991 als damals einzige Gemeinde innerhalb der Samtgemeinde Nordhümmling die Artbezeichung „staatlich anerkannter Erholungsort“ verliehen wurde.

Auch die weitere touristische Entwicklung Esterwegens nahm einen äußerst erfreulichen Verlauf. Das Naherholungsgebiet am Erikasee wurde peu a peu ausgebaut und verfügt heute neben dem Badesee über Jugendzeltplätze mit Sanitäranlagen, 2 Grillplätze (davon 1 mit Hütte), einen Abenteuerspielplatz und seit 2002 über einen erstklassig ausgestatteten Inline-Skater-Parcour. Im Jahr 2008 folgten eine 18-Loch-Minigolfanlage und im Jahr 2010 wurden 6 Stellplätze für Wohnmobile sowie ein Imbissgebäude errichtet.

Natürlich blieb es nicht dabei. Es wurde gründlich aufgerüstet!

Am alten Ortskern Brink hatte die Gemeinde mit dem Bau des Informationszentrums eine glückliche Hand.

In diesem Gebäude fand der TVE sein neues Domizil. Mit der Verlagerung und Ausgliederung des Fremdenverkehrsamtes vom Rathaus ins Infozentrum wurde die Zusammenarbeit zwischen Verkehrsverein und dem kommunalen Fremdenverkehrsamt noch optimaler gestaltet.

Desweiteren werden im Infozentrum Seminar- und Ausstellungsräume vorgehalten. Die Ausstellung "Ein Hoch auf das Moor" informiert in anschaulicher Weise über die verschiedenen Facetten des Moores, über seine Entstehung, Nutzung, Torfabbau und über die heute im Vordergrund stehende Renaturierung.

Blick vom INFO-Zentrum auf die ev. Kirche

Bau von wichtigen Einrichtungen

Mit dem Bau der Martin Luther Kirche und des Heimathauses mit Backhaus, der Fertigstellung des Heimatmuseums 2014 sowie des neuen Dorfplatzes, der Verbindungsstraße zur K 116/ Clemenswerth und dem neuen Seniorenheim an der Straße "Zum Dorfplatz" ist ein neuer, zentraler örtlicher Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens entstanden, dem der alte Ortskern "Brink" aufgrund einer im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangenen Bedeutung nicht mehr gerecht werden konnte.

Gemeinsam mit dem Heimatverein dürfte es dem TVE gelingen, auch die kulturellen Aktivitäten wie Theater, Heimatabende und sonst. Events mit in die Angebotspalette des touristischen Spektrums einzubinden.

Resumee

Der TVE hat in der Zeit seines über 25-jährigen Wirkens so mancherlei Aktivitäten, Ideen und Veranstaltungen hervorgebracht, die zu einer echten u. spürbaren Belebung der Wirtschaft beigetragen haben.

Ob Frühlings- oder Bockbierfest, Flohmarkt, Nikolausmarkt oder auch so mancherlei Verschönerungsmaßnahmen innerhalb des Ortes zählen zu seinen Errungenschaften. Auch wenn die Leistungen eines solchen Vereins nicht immer mit Zahlen zu beziffern sind, so bringen die touristischen Aktivitäten eine spürbare Belebung des örtlichen Handels und der Gastronomie.

Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag zur  Schaffung der touristischen Infrastruktur für das Grundzentrum Esterwegen, das sich mit über 5.000 Einwohnern als einwohnerstärkste Gemeinde Nordhümmlings behauptet und sich zu einem äußerst beliebten Urlaubsziel im Norden des Landkreises Emsland entwickelt hat.

Aussichten für die Zukunft

Der TVE hat sich noch so manche Ziele gesetzt, um den Tourismus gemeinsam mit der Gemeinde zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor auszubauen. Daran wollen und werden wir künftig mit allen Kräften arbeiten. Wir würden uns aber auch sehr freuen, neue und junge Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen, die für neue Ideen eintreten und uns bei unseren Zielen und Aufgaben tatkräftig unterstützen.