Moorinfopfad

Die Gemeinde Esterwegen und der TVE haben es sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, die Naturlandschaft als unschätzbar wertvolles Potential dieser Region in den Tourismus mit einzubringen. Daher haben sich Verein und Gemeinde frühzeitig im naturverträglichen Tourismus engagiert.

So entstand im Jahr 2000 der heute mit Begeisterung besuchte Moorerlebnispfad, der 2013 umfangreich saniert wurde und in Moorinfopfad umbenannt wurde. Dieser hat die Aufgabe, dem Menschen die Entstehung, die Bedeutung, die Nutzung der Moore und den Moorschutz näher zu bringen.

Der Mensch soll das Moor mit all seinen Sinnen wahrnehmen und so für dieses wertvolle Naturgut sensibilisiert werden. Diese Einrichtung besitzt daher einen hohen pädagogischen Wert zur Förderung des Umweltschutzes. Da in Esterwegen  die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt wurden, konnte die Finanzierung dieses Projekte als Pilot- und Modellvorhaben optimal ausgestaltet werden.

Heute sind Gemeinde und TVE dankbar über diese wertvollen Einrichtungen. Mit dem Moorinfopfad und der  Moorerlebnisroute um die Esterweger Dose werden die touristischen Potenziale hervorragend in regionale Angebote eingebunden bzw. vernetzt. Die Moorerlebnisroute führt in einem Rundkurs um die „Esterweger Dose", dem mit rd. 5.000 ha größten Natuschutzgebiet Mitteleurops und mit dem bedeutendstem Vorkommen des Südlichen Goldregenpfeifers.

Der ca. 100 km lange Radwanderrundweg führt durch die Anrainergemeinden der „Esterweger Dose“ und über die Kreisgrenzen des Emslandes, Ostfrieslands (Landkreis Leer) und Cloppenburgs. Dieses Projekt steht unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ und hat dem Tourismus unserer Region einen  weiteren wichtigen Erfolgsschub gebracht..

Eingang Moorinfopfad
Aussichtsplattform Moorpfad
Barfuss im Moor
Hörerlebnis der besonderen Art

Für weitere Informationen zum Moorinfopfad hier klicken.